Toskana 2019

Toskana 2019.

Nach vielen Jahren Abstinenz von Italien ist 2019 Toskana angesagt. Gefühlt alle unsere Bekannten waren schon dort, nur wir nicht.

Somit wird es Zeit, zudem Moni mal wieder im Warmen urlauben möchte. Wir sammeln viele Tipps und Reiseführer, etwas möchte man ja vorbereitet sein.

MalibuS gepackt, Anhänger mit Gespann drauf angehängt, los geht es. Wir wollen 4 Stationen anfahren, dort den MalibuS einquartieren und mit dem Gespann die Gegend erkunden.

Stationen:

1. Arizona Camping
Via Tabiano, 42, 43039 Salsomaggiore Terme PR, Italien

2. Parco Delle Piscine
Via Del Bagno Santo, 29, 53047 Sarteano SI, Italien https://www.parcodellepiscine.it/

3. Camping Village Il Poggetto
Il Poggetto, 143, 50067 Troghi FI, Italien

4. Residence Orchidea (oder eben doch nicht)
Via 42 Martiri, 20, 28831 Baveno VB, Italien

27.04.2019

Sonnenschein, 15°, Fingerfood und Käsefondue

Die Anfahrt beginnen wir mit einem Stopp bei unseren Freunden in der Schweiz, Sylvie und Alain in Wetzikon. Dazu kommen noch Bernadette und Magnus aus dem Muotathal. Zusammen verbringen wir einen wunderbaren Abend bei Fingerfood, Käsefondue, Bier, Kirsch und Wein. Es wird viel erzählt, klar wenn man sich eine Weile nicht mehr gesehen hat. Am Sonntag gemeinsam frühstücken, wir machen uns auf zum ersten Halt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft, danke auch an Bernadette und Magnus für den Alpchäs.

20190428_080601_LI

28.04.2019

1°, Schneeregen bis zum Gotthard Tunnel. Danach bis 21°, Leicht bewölkt bzw. Sonnenschein im Tessin und in Italien.Pizza im Restaurant am C-Platz, Capricciosa per Moni, Diablo per me. Dazu einen ausgezeichneten Chianti Banfi 2017.

Nach dem Abschied in der Schweiz geht es durch teils verschneite Landschaft.

vorbei am Vierwaldstätter See…

zum Gotthard Tunnel. Gut dass wir die Allwetter Reifen drauf haben. Im Tunnel 28°, danach schönes Wetter. Wir streifen Lago Maggiore, Luganer See, Lago di Como. Vorbei an Mailand, Piacenza, überqueren den Po und erreichen Arizona Camping am Nachmittag. Aufbauen, Kaffee. Zum Abendessen begeben wir uns in die Pizzeria am Platz. Ein kleiner Tipp, prima Pizza, guter Chianti. Wir treffen dort ein älteres Paar, gut 80 Jahre alt, aus Nähe Köln, eine nette Unterhaltung beim Essen. Die genießen ihr Leben wie immer möglich. Wir machen noch einen kleinen Gang über den Platz bevor es dunkel wird, dann lesen wir noch etwas. Bei Zeiten in die Koje, war ein ereignisreicher Tag.

29.04.2019

8°, Regen, Augen auf, Regen. Augen zu. Eine Stunde später, immer noch Regen. Am Nachmittag nun 14° u. sonnig. Spaghetti Bolognese per Moni, Spaghetti Carbonara per me. Bierra.

Wir entscheiden uns für einen ruhigen Tag, lesen, spielen. Mal schauen was der Tag noch bringt.Gegen 15 Uhr endlich Regen Ende. Wir machen einen kleinen Spaziergang durch das benachbarte Dorf. Prima Landschaft. Geht doch.

30.04.2019

Sonne, zunächst 12°, später bis 20°. Tortelli Spinacci und nochmal Pizza Diablo. Zu gut, hmm.

Das Motorrad wartet schon…
Los geht es durch die Emilia Romagna, 180km Tour SW von Parma. Mehrfach an 1000 Höhenmetern, Kurven ohne Ende. Die Straßen sind allerdings eher ländlich, um nicht zu sagen überaus ländlich. Teilweise Schotter. Die Landschaft, phantastisch. Unterwegs einen Cappuccino, Hochgenuss für kleines Geld in der Antica Trattoria Carra. Durch die sehr anspruchsvollen Straßen fast 5 Std. reine Fahrzeit. Jetzt entspannen, mal schauen was es zum Abendessen gibt. Na, war wieder sehr lecker..

01.05.2019

21° sonnig. Spaghetti Bolognese und Insalata Nizzara.In der Nacht ein paar Tropfen, am Morgen begrüßt uns die Sonne.

Eine weitere Tour durch die Emilia Romagna. Dabei das Castello di Varano besucht…

…mächtiges Gemäuer. Straßen teils wieder sehr ländlich. Zurück am Platz das Gespann aufgeladen und Kaffee in der Sonne genossen. Abendessen sehr lecker.Morgen geht es weiter, südliche Toskana. C-Platz Parco Delle Piscine. Mit Thermen Pool..

02.05.2019

16° – 21°, leicht bewölkt. Landwein rot für Moni, dazu Insalata Rustica, Birra Morietti für mich und Primo: Pici fatti a mano cacio e pepe, secundo: cotoletta alla Milanese e Insalata Mista. Als Abschluss Espresso, Espresso Macchiato.

335km liegen vor uns. Kein Problem, kein Stau. Und das Maut durchfahren mittels Telepass, einfach, schnell und gut. Um 15 Uhr erreichen wir den C-Platz Parco delle Piscine in Sarteano. Wir bekommen einen prima Platz zugewiesen, das Mopped mit am Platz. Dazu Blick auf die Burg. Sarteano werden wir sicher besuchen. Gleich mal einen Gang über den Platz machen, die Pools besichtigen…

20190502_152455 (2)_LI

Ein schöner Platz. Mit Pool befüllt aus Therme, 24°. Unbedingt ausprobieren..

Abendessen war richtig gut. Das Restaurant sieht uns wieder.

03.05.2019

12° – 17°, leicht bewölkt. La Pasta cremosa con Verdure fresche di Mercato.

So, zunächst mal den Bäcker suchen. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Nebenan ist heute Markt, wir kaufen frische Lebensmittel. Probieren Oliven. Super.

Nach dem Frühstück wollen wir los. Die Sonne strahlt über der südlichen Toskana. Gespann gerichtet, wir kreuzen durch das Val d’Orcia und angrenzende Gegend. Oft wieder auf 800m – 1000m, oben etwas frisch. Die Straßen sind deutlich besser, wenngleich es immer wieder sehr tiefe Löcher und Verwerfungen gibt, die oft vorgegebenen 50km/h machen Sinn. Und Sight Seeing geht auch. Vorbei an frischen Weintrieben und Olivenhainen, Burgen und ergrünenden Wäldern besuchen wir manch Bergdorf. Einige Häuser verlassen, viele aber top hergerichtet, etliche neue Häuser, teils Villen…

Eine berauschende Landschaft. Ca. 150km lassen uns eine prima Tour genießen. Wir sind mit Cappuccino Pause aber auch gut 5,5 Std. unterwegs. Zurück am Platz genießen wir den Kaffee in der Sonne, später richten wir das Abendessen. Mit einem kleinen Spiel endet dieser schöne Tag.

04.05.2019

14°, bewölkt. Am Nachmittag beginnt es zu regnen, 11°. Gnocchi al Ragú. Vino rosso della Casa.

Es war Regen angesagt, der Morgen zeigt sich aber von der guten Seite. Wir beschließen einen auf Kultur zu machen und besuchen das angrenzende Städtchen Sarteano, übrigens eine Partner Gemeinde zu Gundelsheim (ein Ort in der Nähe unseres Wohnortes). Die Altstadt schmiegt sich an den Berg, oben auf ragt das Castello Di Sarteano. Ein beeindruckendes Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert, ordentlich hergerichtet. Räume auf 4 Etagen im Turm. Unten für die Tiere, darüber die Soldaten. In Ebene 3 die Kommandatur, Ebene 4 die Tauben für die Post. Auf allen Ebenen Platz für Schützen, oben am Turm die Durchlässe für Teer. Interessant fanden wir dass es auf allen Ebenen Toiletten gab. Dazu eine im Turm versteckte Wendeltreppe.

Wir folgen einigen weiteren Gassen, genehmigen uns ein Eis.

Sackgasse.

.Etwas später kehren wir in einer Trattoria ein, es gibt Gnocchi und roten Wein. Am Nachmittag kommen wir zurück, Kaffee und Cavallucci. Dann setzt der Regen ein, stört uns nicht mehr. Abends Vesper mit Flaschentomaten und Oliven. Buona Notte.

05.05.2019

8° – 12°, selten leicht bewölkt, meist Regen. Abends 6°. Pizza und Landwein.

OK, Shietwetter Tag. Zunächst gemütlich frühstücken, dann nutzen wir die Zeit um Wäsche zu waschen. Über Mittag etwas trocken, wir suchen die Gelateria I Diavoli auf. Zwei leckere Eisbecher, mit Amaretto bzw. Schokolade, werden von uns genossen. Ansonsten lesen und später spielen. Zum Abendessen werden wir mit Regenjacken das Ristorante am Platz aufsuchen. Es regnet bis in die Nacht.

06.05.2019

Morgens 6°, am Tag grad mal 11°, früher Abend 9° und kälter. Oft stark bewölkt, ein paar Tropfen. Verdure alla crema speziate sul letto di penne.

Siena.
Gesamt ca. 170km. Wir machen uns nach dem Frühstück auf und finden in Altstadt Nähe ein Parkhaus. Kaum durch das Stadttor gibt es über ca. 5-6 Etagen Rolltreppen die uns geradewegs in die obere Stadt bringen. Nach 100m stehen wir vor dem Dom, Duomo di Siena. Da bleibt der Mund mal offen.

Auch die Besichtigung innen erzeugt großes Staunen. Beschreiben kann ich es nicht, kann man sich ansehen. Auch die Kuppel.

Wir flanieren durch die Stadt durch Straßen und Gassen. So stellt man sich eine Italienische Stadt vor. Wir erreichen den Piazza del Campo. Auch hier, kann man sich ansehen.

Etwas mehr Sonne hätte es sein dürfen, egal, ein Cornu mit leckerem Pistazien, Nuss bzw. Malaga Eis geht immer. Wenn mir jemand erzählen würde das Italienische Speiseeis wäre in Siena erfunden worden, ich kenne die dazugehörige Eisdiele.

Der Gang durch Siena war sicher nur ein kleiner Einblick, aber begeisternd. Mit einem guten Essen neigt sich der Tag zu Ende.

07.05.2019

Nachtfrost. Ich wollte doch im Winter nicht. Später bis 16° und leicht bewölkt. Spuntino con salame, prosciutto, formaggio e uova.

Tour zunächst zum Lago Trasimenu.

Dann Montepulciano. Was da los ist. Möchten wir nicht in der Saison erleben. Also weiter. Wir hatten noch ein Weingut auf dem Programm, kein Weg, keine Zufahrt gefunden. Dann nicht. Heute etwa 100km. Zurück am Platz Kaffee und Cantussi, dann Pool, ein paar Bahnen gezogen. Jetzt Sonne und warm, endlich.

08.05.2019

Bewölkt, 12°. Zwischendurch 5°. Lasagne, Antipasti Toskana, Pici cacio e pepe.

Letzter Tag südliche Toskana. Wir fahren nochmal durchs Val d’Orcia und auf den Monte Amiata. Über 1700m. Recht frisch da oben. Und Schnee.

Nach ca. 150km Kaffee am Platz, Gespann aufladen, morgen Richtung Florenz zum 3. C-Platz. Nochmal gut essen und Vino rosso. Hmm.

09.05.2019

Regen, 10°, später bewölkt, 15°. Heute Pizza am neuen Platz.

120km Weg für den Platzwechsel in Richtung Florenz. Wir müssen auf einen Asphalt Platz, alles andere aufgeweicht durch Regen. Am Nachmittag etwas Sonne, ruhiger Tag. Heute am Platz essen.

Morgen Florenz, mit dem Linienbus. 🙂

10.05.2019

12° – 19°, leicht bewölkt. In Florenz Pizza Diablo, Tortelli Prociutto e Formaggi.

Der Bus fährt pünktlich, dachten wir, und bringt uns direkt ins Zentrum. Durch die Leder-Str., hier werden in den Läden und dicht stehenden Ständen nur Lederwaren angeboten, Billig-Sch…,

20190510_100608 (2)

zum Dom. Das ist mal ein imposantes Gebäude. Deutlich größer als in Siena.

20190510_103046 (2)
20190510_101908 (2)

Reinkommen jedoch nicht drin, die Warteschlange ist mehrere 100m lang. Die Sondertickets übertrieben. Palazzo Vecchio, Uffizien, Zwischendurch ein Cappuccino, eine kleine Kirche, Badia Fiorentina – Monastero, gewährt uns freien und ruhigen Zugang. Klein, fein, sehr schöne Holzdecke.

20190510_105632 (2)

Dann wieder ins Getümmel. Was ist hier eigentlich in der Saison los? Ponte Vecchio, sehr schön, mit den kleinen Läden auf der Brücke. Aber alles voll mit Juwelieren und Uhrgeschäften. Überall Touristen Nepp.

20190510_115157 (2)
20190510_115631 (2)

Schaut Euch die Krämerbrücke in Erfurt an. Schön, viele verschiedene Läden. Klein, lieblich, toll.

Piazza und Palazzo Pitti. Sehr schön, von außen.

20190510_120803 (2)

Wir essen, nicht schlecht, in einem kleinem Restaurant. Ein Gang abseits der Ströme zeigt uns ein prima Bild von Florenz. In einer kleinen Bäckerei bekommen wir ein richtiges Mehrkornbrot. Zum Abschluss die Basilica di Santa Maria Novella. Preislich ok, wenig los, wunderschön. Geht doch.

20190510_140310 (2)
20190510_142006 (2)
20190510_144206 (2)

Der Bus bringt uns zurück.

Sicher für mich ist, Florenz brauche ich nicht nochmal. Siena ist für mich attraktiver.

11.05.2019

12° – 20°, bewölkt bis sonnig. Am späten Abend Gewitter. Lasagne und Grigliata mista.

Bei recht gutem Wetter machen wir uns auf den durch und rund ums Naturschutzgebiet Vallombrosa. Etwa 150km, teils auch wieder ländlich bis unglaublich schlechte Straßen, aber auch viele gute Abschnitte.

20190511_112938 (2)
20190511_115141 (2)

Wunderschön im Naturschutzgebiet, tolle Landschaften und herausfordernde Kurven. Am Nachmittag sitzen wir mit einem Neu-Ulmer Pärchen zusammen, gehen gemeinsam essen. Ein schöner Tag.

12.05.2019

12° – 19°, zunächst leicht. Risotto alle Verdure.

Ruhetag. Zum ersten Mal frühstücken wir draußen. Mit Jacke.
Ich schreibe am Blog, Moni liest. Ein gemütlicher Tag, um 15:30 Uhr mussten wir rein, Wind und Regen.

13.05.2019

12°, meist stark bewölkt. Viel Wind. Gulasch con Fusilli.

Nach dem Frühstück ab ins Chianti Tal. 150km, Straßen besser, Touristen Route. Wunderbare Landschaft, Oliven und klar, Weinreben satt. Prima.

20190513_121125 (2)

14.05.2019

Leicht bewölkt, bewölkt. 12°, 7°, 14°, 8°, 18°. Pizza Calcone u. Diablo.

Der heutige Tag zeigt sich von recht guter Seite. Unsere Runde führt in das NO Chianti. 120km, mächtig viele Kurven, 2x auf 1000m und wieder hinab.

IMG-20190520-WA0002 (2)

Über Stia und Consuma. In Stia Cappuccino genossen. Prima Runde.

Am Platz das Gespann aufgeladen, MalibuS getankt. Soweit startklar für morgen. Es geht in 2 Etappen heim da es in Italien noch kälter und feuchter wird. Station 4 am Lago Maggiore entfällt.

15.05.2019

12° – 15°, teils sonnig bzw. stark bewölkt. Moni nimmt Curry-Geschnetzeltes, Kalbsbraten mit Spätzle für mich. Und Nachtisch.

Mal schauen, wie weit wir kommen. An Florenz und Bologna vorbei, Parma und auch Mailand. Schon sind wir in der Schweiz. Como, Lugano, Bellinzona. Kleiner Stau, nichts was uns aufhält. Gotthard-Tunnel, die Pässe alle gesperrt wegen Schnee. Und weiter, schon passieren wir Luzern. Gleich kommt Basel, da können wir doch…
Nach knapp 700km und 10 Stunden Ankunft am C-Platz Lug ins Land Campingpark. Recht groß, einige Plätze, prima Lage, sehr freundlicher Empfang und gutes Restaurant. Blick auf die Vogesen.

20190515_205123 (2)

16.05.2019

15°, leicht bewölkt. Daheim.

Nach dem Frühstück die letzten 235km kommen wir am frühen Nachmittag daheim an. Alles gut, etwas Sonne. Abladen, ausladen, reicht für heute. Am Lago regnet es, alles richtig entschieden.

Fazit:

Ein toller Urlaub, nur eben nicht warm. Schade.
Toskana ist ein Traum, nur eben nicht die Straßen.
Angenehme, freundliche Menschen, sie winken uns zu vom Straßenrand, aus Autos, nur eben nicht die Touristik-Hochburgen.
Gutes Essen, prima Chianti. Auch einheimisches Bier schmeckt.
Verkehrsregeln sind nicht existent, drauf halten ist einfacher. Und das mit dem Müll haben sie in 30 Jahren immer noch nicht gelernt. Leider.

Ende des Toskana Blog 2019.

8 Gedanken zu “Toskana 2019

1. Seid froh habt ihr nicht 0° und Schnee wie wir 😉
    6° sind aber auch nicht so warm 😀
    Hatten wir dann die Nacht. Mopped eingefroren. 😐

2. Sind wir im November in Florenz gewesen, So viel Leute…und Wartezeit ohne Ende….zum Glück, mit 2 Hunde , kommt Mann nicht mal in der Versuchung die berühmten Gebäude zu besuchen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..